Domaine Bize, Savigny les Beaune

chateau-wein-saint-estephe-grandsvins.jpgMit der Domaine Simon Bize arbeite ich schon seit 1985 zusammen. Simon Bize ist 1998 verstorben. Seitdem wurde die Domäne von seinem Sohn Patrick geleitet und auch auf 22 ha ausgebaut. Jedoch im vorigen Jahr verunglückte Patrick bei einem Autounfall tödlich. Den Vertrieb hatte Patrick schon zu Lebzeiten auf seine japanische Frau Chisa übertragen; so hatte Mme Bize viele Erfahrungen und konnte nach dem Tode ihres Mannes die Leitung des Weingutes problemlos übernehmen. Sie wird dabei unterstützt von ihrer Schwägerin Mariel Grivot-Bize, die schon seit vielen Jahren mit ihrem Mann Etienne in Vosne-Romanée die Domaine Grivot letet. Ein Drittel der Domänenweine ist jetzt (nach der Fusion mit anderen Weingütern des Ortes) weiß. Deshalb hat Patrick auch aus Puligny mit Guillaume Bott einen Weißweinspezialisten engagiert Der Rotwein der Domäne liegt seit Jahren in den erfahrenen Händen von Nicolat Loret. Überhaupt hatte ich wie im vorigen Jahr nach der Probe der überaus aromatischen roten und weißen Bize-Weine den Eindruck, dass sich auf dieser Domäne in qualitativer Hinsicht in letzter Zeit etwas getan hat, dass sie einen Sprung noch vorne gemacht hat. Vielleicht ist aber Mme. Bize auch die bessere Verkäuferin. Auf die Frage, wie sich die Finanzkrise auf ihren Absatz auswirke, antwortete sie: "Krise? Ja, die Kunden gingen jetzt weniger in die Restaurants, da bemerke sie schon einen Rückgang, aber das bedeute nicht, dass sie jetzt auf den Wein ganz verzichteten. Zu Hause tränken sie die gleiche Menge, und da lägen sie mit ihrem rel. niedrigeren Preisniveau im Markt genau richtig.

 

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Bourgogne Les Perrières rouge 0 1022 12 Flasche >>
Bourgogne Les Perrières rouge 0 1022 13 Flasche >>
Savigny-les-Beaune Gd. Liard rouge 0 2342 11 Flasche >>
Savigny-les-Beaune Ier Cru Aux Fournot 6 2332 00 24,80 Flasche >>
Savigny-les-Beaune Ier Cru Aux Vergelesses 0 2312 11 Flasche >>
Savigny-les-Beaune Les Bourgeots 0 2362 12 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe