Domaine de Suremain, Mercurey

Domaine de Suremain, Mercurey
Mercurey ist ein kleiner Ort etwas abseits der Hauptruten in Mitten der Bergkette, die sich südlich an die Cote d’Or anschließt. Man sieht ihm deutlich an, dass er schon bessere Zeiten erlebt hat. So spürt man auch dem einzigen Hotel „Hotel du Val d’Or“ (3 Sterne) an, dass es heute hart zu kämpfen hat, aber Speisen und Service sind perfekt. Hier entdeckte ich auf der Weinkarte den 2003er Mercurey rouge der Domaine de Suremain, der mich auf Anhieb durch seine feine, runde, aromatische und komplette Art überzeugte. Leider hatte ich am nächsten Tag nicht so viel Zeit, dass ich das Weingut selbst in Mercurey besuchen konnte, aber mit den modernen Kommunikationsmitteln ist es ein Leichtes über das Weingut und seine Weine mehr zu erfahren, und was ich auf diese Weise erfuhr, bestärkte mich in meinem Entschluss, Ihnen die Domaine de Suremain vorzustellen: Die Internetseite (www.domaine-de-suremain.com) ist vorbildlich und informiert Sie sehr detailliert über alles, was für die Qualität der Weine entscheidend ist, also über die Geschichte (sie ist seit fünf Generationen in der Familie und wird gegenwärtig von Yves Suremain und dessen ältestem Sohn Loic geführt), über die Größe (20 ha), die Namen ihrer Lagen (fünf Pinot-Noir Ier-Cru-Lagen, eine Village- und eine Chardonnay Ier-Cru-Lage), die Arbeit im Weinberg (die Reben werden zweimal jährlich gepflügt und nur sparsamst organisch gedüngt; pro Jahr werden nicht mehr als 10% der Reben ersetzt), die Weinbereitung (Abbeerung zu 100%) und den Ausbau der jungen Weine 15-24 Monate im Barrique (davon 10% jährlich neu).

JAHRGANG 2015 auf Anfrage. mg@videomed.de

Domaine_de_Suremain.jpg

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Mercurey Ier Cru En Sazenay 0 5154 11 Flasche >>
Mercurey Ier Cru En Sazenay 0 5154 10 Flasche >>
Mercurey Ier Cru Les Crets 0 5124 11 Flasche >>
Mercurey Ier Cru Les Crets 0 5124 12 Flasche >>
Mercurey Ier Cru Les Croichots 0 5134 11 Flasche >>
Mercurey Ier Cru Les Croichots 0 5134 12 Flasche >>
Mercurey Ier Cru La Bondue 0 5144 12 Flasche >>
Mercurey Ier Cru La Bondue 0 5144 10 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe