Domaine Francois Buffet, Volnay

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen

Domaine François Buffet, Volnay

Die Familie Buffet kam schon 1692 aus Pommard nach Volnay. Marc Olivier Buffet übernahm im Jahr 2005 nach sieben Generationen die Leitung des 7,5 ha großen Weingutes, dessen Weinberge sich auf 15 Appellationen (vor allem in Volnay und Pommard) verteilen. Dazu gehören Ier Cru Parzellen in Volnay (6), in Pommard (3), und je eine in Savigny les Beaune und Pernand-Vergelesses. Wir sind mit M. Buffet in den tiefen Keller hinabgestiegen, um dort von seinen Schätzen zu probieren. Das war ein Erlebnis. Die Weine sind zwar relativ hell (was in Volnay normal ist), aber sehr fein und aromatisch. Es lagern in diesem Keller auch Flaschen aus den Jahren vor dem 1 Weltkrieg, die noch sein und Urgroßväter bereitet hatte. Der Volnay Champans seines Vaters hatte an der Vergleichsprobe aller Weine dieser Lage, die wir 1985 für „ALLES ÜBER WEIN“ veranstaltet haben, teilgenommen und lag dabei mit dem Wein der Domäne des Comtes Lafon im Mittelfeld.

JAHRGANG 2015 auf Anfrage. mg@videomed.de

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Pern.-Vergelesses Ier Cru Les Vergelesses 0 2614 13 Flasche >>
Volnay Ier Cru Les Champans 0 2644 13 Flasche >>
Volnay Ier Cru Taillepieds 0 2654 13 Flasche >>
Pommard Ier Cru Les Poutures 0 2534 13 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe