Domaine Jacques Carillon, Puligny Montrachet

An der Côte des Blancs, dem südlich von Beaune gelegenen Weißweinbezirk um die Gemeinden Meursault, Puligny- Domaine_Franois_Carillon.jpgund Chassagne-Montrachet, bietet der kalkhaltige und steinige Boden beste Voraussetzungen für den Anbau der Chardonnay-Rebe. In Puligny werden aus ihren Trauben sehr feste, männliche Weine bereitet, deren stahliger, langanhaltender Geschmack dem der – ebenfalls von Kalkböden stammenden - Grands Crus des Chablis ähnelt.

Die Familie Carillon ist auf ihrem 12 ha großen Weingut schon seit über 350 Jahren ansässig. Wollte man den Erfolg und das Ansehen der beiden Brüder, die die Domäne bis vor kurzem gemeinsam leiteten, mit einem Wort erklären, so wäre wohl das richtige Wort: Kompetenz. Leider haben Sie Domäne vor Zwei Jahren unter sich aufgeteilt und gehen nun getrennte Wege. Die Premier-Cru-Lagen der Domäne Champ-Canet und Perrières grenzen an die gleichnamigen Meursault-Lagen.

Der Perrières ist besonders mineralisch und mit seiner guten Struktur so, wie man sich einen typischen Puligny-Montrachet-Weine vorstellt, während der Champs-Canet in seiner Art freundlicher, ausgeglichener, aber deswegen nicht weniger tief und komplex ist. Der Wein aus der Dorflage ist nicht ganz so wuchtig wie die Premiers Crus. Aber Coates bezeichnet auch ihn als „Yardstick quality“.

Die Carillons sind aber nicht nur gute Weißwein-Winzer, sie haben auch eine geschickte Hand bei Pinot-noir-Weinen; das merken Sie dem Mercurey und dem duftigen, noch besser strukturierten und kompletteren Saint Aubin Ier Cru an.

 

JAHRGÄNGE 2014 und 2015 auf Anfrage. mg@videomed.de

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Saint Aubin Ier Cru 0 2333 06 Flasche >>
Saint Aubin Ier Cru 0 2333 11 Flasche >>
Saint Aubin Ier Cru 0 2333 13 Flasche >>
Saint Aubin Ier Cru 6 2333 98 15,40 Flasche >>
Mercurey 5 2373 98 15,40 Flasche >>
Mercurey 0 2373 02 Flasche >>
Mercurey 0 2373 08 Flasche >>
Mercurey 0 2373 10 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe