François Lumpp, Givry

Givry erzeugt wie Mercurey vor allem Rotwein. Dieser Ort ist weniger bekannt als sein Nachbar im Norden,  was sicherlich auch damit zusammenhängt, daß seine Produktion nur 1/6 der Mercurey-Erzeugung erreicht. Givry-Weine sind aromatisch. Grivys beste Premiers Crus ähneln den Premiers Crus der Côte d’Or, reichen aber preislich kaum an deren Dorflagen heran. Einer der führende Erzeuger in Givry ist die Domaine François Lumpp, die 1991 aus der Teilung des väterlichen Erbes entstand und mit der ich seit 2005 zusammenarbeite. Wie großen Wert Lumpp auf Qualität legt, geht auch daraus hervor, dass er auf seinem (relativ kleinem) 8 Hektar großen Weingut während der Vegetationsperiode 8 Arbeiter beschäftigt, also sehr personalintensiv arbeitet. Das liegt daran, dass er seit einigen Jahren die Anzahl der Reben von 9000 auf 11000 erhöht hat. Sein Ziel dabei ist, die Konkurrenz der Reben untereinander zu steigern und möglichst wenig Ertrag je Rebstock zu erzielen. Dadurch werden die Weine lt. Lumpp besonders konzentriert und fein.

Außerdem bepflanzt er die Weinberge mit Reben, die durch „Sélection massale“ gezüchtet wurden; das ist eine Methode, bei der nicht einfach die Reben eines bestimmten Klone gepflanzt werden, vielmehr wählt man die Pfropfreiser von den in jeder Beziehung besten der (wissenschaftlich beobachteten) Rebstöcke aus.

Au Crausot ist in Givry eine der besten Premier-Cru-Lagen, in der Lumpp weiße und rote Reben wachsen hat. Der erste Schluck des wirklich kompletten Weißweins bestätigte mir, dass Lumpp – wie Clive Coates sagt – „einer der wenigen Winzer des Ortes ist, der die Weißweine wirklich ernst nimmt“. “It has Style and Dimension“. Als ich dann auch den reichen, aromatischen Rotwein probierte, war mir ohne viel Fragen sofort klar: Dies ist mein künftiger Givry-Winzer.

JAHRGANG 2015 auf Anfrage. mg@videomed.de

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Givry Ier Cru Au Crausot rouge () 0 5161 03 Flasche >>
Givry Ier Cru Au Crausot rouge () 10 5161 04 20,50 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe