Domaine William Fèvre, Chablis

Chablis liegt näher an der Champagne als an den übrigen Weinbergen Burgunds, zu denen es eigentlich dem Namen nach gehört. Wegen seiner nördlichen Lage hat es oft im Frühjahr unter scharfen Nachtfrösten zu leiden. Hiervon profitierte M. William Fèvre während der letzten Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts, denn er kaufte von den Winzern, die wegen der frostbedingten Missernten verkaufen mussten, gezielt Grand-Cru-Lagen auf.

Die Domaine William Fèvre ist Kunden, die schon lange bei mir Chablis beziehen, unter dem Namen Domaine de laDomaine_William_Fvre_Chablis.jpg Maladière bekannt. Deren ursprüngliche Eigentümer, verkaufte sie 1998 an die Champagner Familie Henriot. Die Domäne ist nun die bedeutendste Besitzerin von Grand Cru-Lagen. Insgesamt gehören ihr mehr als 40 ha Weinberge, davon 12 ha in Grand Cru -und 15,5 ha Premier Cru-Lagen.

Beim Eigentümerwechsel blieb die Qualität der Fèvre-Weine nicht nur unverändert gut (Clive Coates: „among the top ranks“), ihre Weine wurden unter dem Henriot-Verwalter Didier Séguier sogar noch besser, denn der benutzt noch weniger neue Eichenfässer als Fèvre, um auf jeden Fall einen Holzton im Wein zu vermieden und den typischen mineralische Ton des Chablis zu erhalten. Auch sonst ist seine Weinbereitung ganz auf das Ziel ausgerichtet, Weine zu erzeugen, die ihrer Appellation würdig sind – angefangen von der manuellen Lese (in Chablis eine Seltenheit) mit kleinen Körben (um die Beschädigung der Beeren und eine vorzeitige Oxydation zu vermeiden) und des Verlesens der Trauben auf dem Verlesetisch bis hin zum konsequenten Einsatz der Gravität in der Weinbereitung, um den Most möglichst zu schonen.

JAHRGÄNGE 2014 und 2015 auf Anfrage. mg@videomed.de

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Chablis Gr. Cru Grenouilles (nicht. Domains) 21 6321 05 38,00 Flasche >>
Chablis Grand Cru Vaudésir 5 6371 04 48,00 Flasche >>
Chablis Grand Cru Vaudésir 0 6371 12 Flasche >>
Chablis Grand Cru Bougros C. de Bouguerots 0 6321 11 Flasche >>
Chablis Grand Cru Bougros C. de Bouguerots 0 6321 12 Flasche >>
Chablis Grand Cru Bougros C. de Bouguerots 0 6321 13 Flasche >>
Chsblis Prem. Cru Furchaume 0 6341 12 Flasche >>
Chablis Prem Cru Beauroy 0 6361 12 Flasche >>
Chablis Prem Cru Beauroy 0 6361 11 Flasche >>
Chablis Prem Cru Beauroy 0 6361 13 Flasche >>
Chablis Domaine 28 6351 07 14,20 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe