Domaine de Baumard, Rochefort sur Loire

Domaine des Baumard, Rochefort-sur-Loire

Die Domaine des Baumard besitzt in Rochefort-sur-Loire (etwa 12 km westlich von Angers) einen 15 ha großen Weinberg auf dem nördlichen Loire-Ufer mit der Appellation Savennières, und zwar an einem Südhang im Herzen des Anjou-Bezirks, und einen 6 ha großen Weinberg auf dem südlichen Loire-Ufer in der Lage Quarts de Chaume. In beiden Lagen baut M. Florent Baumard, der die Geschicke der Domäne seit einigen Jahren leitet, die Chenin blanc-Rebe an; dennoch entstehen ganz verschiedenartige Weine: Der Savennières ist trocken und frisch und kann jung getrunken werden, man kann ihn aber auch altern lassen. M. Baumard unterscheidet hier vier Cuvées: Den einfachen Savennieres Les Sables, den Clos Saint Yves, den Clos du Papillon und den Trie Spéciale (von allen bekomme ich nur kleine Zuteilungen). Der Quarts de Chaume ist dagegen ein dem Sauternes ähnlicher Süßwein, der seine beste Reife erst in 8-10 Jahren erreicht. Ganz besonders gut und langlebig (100 Jahre) ist der Jahrgang 1997 ausgefallen. Günstiger ist der Wein aus dem Jahr 1994 (2 Sterne im Guide Hachette).

Ebenfalls zu den Vins moelleux gehören die Coteaux du Layon Carte d’ Or und Clos de Ste Catherine, wobei mir auch bei diesen nur beschränkte Mengen zugeteilt werden.

Wenn Sie auf einer Loire-Reise durch Anjou kommen, empfehle ich Ihnen einen Besuch bei den Baumards: Es ist ein Vergnügen, Florent Baumard oder seinem Vater (einem ehemaligen Weinbauprofessor zuzuhören, wenn sie die äußerst sorgfältigen Methoden der Weinbereitung erklären: Alle Trauben, also auch die Savennières-Trauben werden nur in kleinen Körben transportiert, um sie nicht zu beschädigen, und vor dem Keltern abgebeert (den Saft der Stiele will M. Baumard aus dem Most fernhalten). Auch die anschließende Probe seiner Weine ist eindrucksvoll. Das feine, komplexe Bukett eines 1967er Quarts de Chaume verspürte ich noch nach Stunden.  

VINS MOELLEUX

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Quarts de Chaume 95 P. 0 3331 04 Flasche >>
Quarts de Chaume 0 3331 02 Flasche >>
Quarts de Chaume 0 3331 06 Flasche >>

VINS SECS 

Anbaugebiet Flaschen Bestell-Nr. Jg. Preis in € anfragen
Savennières Cuvée Spéciale 92 P. 0 3371 03 Flasche >>

© grandsvins.de | Wein Direktimport & Weinhandel für Bordeaux Weine u. Chateau Weine - Georg Wahnschaffe